<<  April 2024  >>

Schauübung der Jugendfeuerwehr Drucken
Geschrieben von: Jugendfeuerwehr
Samstag, den 10. Mai 2008 um 16:11 Uhr

Mittelschmalkalden - Anlässlich unseres "Tag der offenen Tür" hatte sich die Jugendfeuerwehr etwas besonderes ausgedacht. Sie hatten in einer kleinen Schauübung ihr Können unter beweis gestellt. Bei dieser Übung galt es verschiedene Stationen gemeinsam zu meistern.

Um mehr über unseren Tag der offenen Tür zu erfahren:

Nach einer kurzen Besprechung mit Jugendwartin Heike starteten (von links) Peggy, Stefanie, Enrico und Jenny durch.

Hier setzte Peggy den zweiten Verteiler und Stefanie rollte den B- Schlauch aus.

Anschließend kuppelten sie den B- Schlauch gemeinsam an den Verteiler an, währenddessen Jenny und Enrico das andere Ende des B- Schlauches an den ersten Verteiler ankuppelten.

Das erste Rohr übernahmen Jenny und Enrico. Hier kuppelte Jenny gerade den C- Schlauch an das Strahlrohr an. Peggy und Stefanie bereiteten in der Zeit die Kübelspritze vor.

Peggy spritze anschließend alle Dosen von der Bank und Stefanie musste gleichmäßig pumpen, damit ein relativ guter Strahl aus dem D- Schlauch kommen konnte.

An der vorletzten Stationen hatte jeder der 4 Teilnehmer einen Knoten zu binden (Kreuzknoten, Zimmermannschlag, Mastwurf, Schotenstich). Zum Schluss warf jeder seinen Leinenbeutel so weit er werfen konnte und die Mannschaft trat wieder vollständig an.

Der Gruppenführer Enrico gab, nachdem die Mannschaft angetreten war, den Befehl "Übung beendet". Somit war diese Schauübung zu Ende